Darts

Sichtbarkeit ist eine Entscheidung

1

TV-Stars, Schauspieler, Musiker und Politiker haben etwas gemeinsam: Alle stehen im Mittelpunkt! Meistens wollen sie entweder die Aufmerksamkeit oder sie sind sich zumindest dessen bewusst, dass ihre Berufswahl viel Sichtbarkeit nach sich zieht. Anders ist es zum Beispiel bei vielen Sportlern, die grössere Erfolge erreichen: Ihre Medaillen ziehen plötzlich Sichtbarkeit nach sich – beispielsweise durch Berichte in den Medien. Und wie ist es bei Unternehmern und Führungspersonen im KMU? Auch sie werden gesehen – denn jedes Unternehmen braucht ein Gesicht. Sicher ist: Umso mehr du deinem Unternehmen ein Gesicht gibst, umso besser! Dein Gesicht in der Kommunikation macht deinen Kunden den Vertrauensaufbau leichter, die Wiedererkennung ist besser und die Positionierung ist auch klarer – weil jedes Gesicht per se einzigartig ist. Es lohnt sich also, sich nicht zu verstecken. Ich empfehle, den Weg in die Sichtbarkeit bewusst zu gehen. Am besten ist es, wenn du dich bewusst dafür entscheidest.

Wenn ich als Berater meinen Kunden empfehle, als Person in die Sichtbarkeit zu gehen, braucht das oft viel gutes Zureden. Warum? Nicht für jeden fühlt es sich gut an, wenn sein Gesicht in der Werbung abgebildet sein soll. Ich vermute, dass der Grund dafür tiefer liegt: Wer sich selbst annimmt, wie er ist, hat auch kein Problem mit Bildern von sich. Deshalb mein Rat: Falls du dir überhaupt nicht vorstellen kannst, dein Gesicht auf Werbemitteln, wie Visitenkarte, Webseite, Kundenmagazin, Mailsignatur und so weiter, zu sehen, dann fang damit an, dich mit dir selbst anzufreunden! Dafür kannst du – unter anderem – Folgendes tun: 1. Stelle dich jeden Morgen vor den Spiegel und sage zu deinem Spiegelbild: «Ich bin ein Geschenk für die Welt! Ich liebe mich!» 2. Lasse ein grosses Werbemittel mit deinem Gesicht drauf produzieren – beispielsweise ein Cover von einem Kundenmagazin oder ein Rollup. Platziere dieses Werbemittel so, dass du es regelmässig siehst. So wirst du dich daran gewöhnen. Und 3.: Lasse – das brauchst du sowieso für die Gestaltung – gute beziehungsweise professionelle Bilder von dir machen.

Sichtbare Grüsse
Martin Aue

Magnifying glass with light bulb icon and question mark symbol. Concept creative idea and innovation

Mehr Sichtbarkeit - kostenloses Wissenspaket sichern

Kostenloses E-Book
Checkliste Werbung im Kleinbetrieb
Newsletter mit wertvollen Tipps für Unternehmer und vieles mehr...!
Zum kostenlosen Wissenspaket