Darts

Leuchtender Stern am Werbehimmel

q

Was sind die neuesten Trends in Werbung und Kundengewinnung? Diese Frage wird mir oft gestellt – von Studenten, aber auch von Unternehmern. Und ja, es ist erstrebenswert, am Ball zu bleiben. Und wer seit 30 Jahren immer gleich wirbt, wird heute sicher nicht mehr gleich erfolgreich sein. Aber: Wenn in sehr kurzen Abständen immer wieder auf neue Züge aufgesprungen wird, werde ich stutzig. Vielleicht ist der Hintergrund sogar das «Shiny Object Syndrom». «Das Shiny … was?», fragst du jetzt vielleicht?!

Hier kommt die Erklärung: Wahrscheinlich hat jeder ab und zu mal den Gedanken: Das muss ich unbedingt machen oder haben! Das kann beispielsweise bei der neuesten Technik, bei schöner Mode, einer tollen Reise oder auch bei einem neuen Projekt der Fall sein. Und plötzlich bist du total motiviert und bist dir ganz sicher: Das ist genau das, was ich schon immer wollte und was mich mit Sicherheit total glücklich machen wird! Das Problem ist nur, dass schon nach kurzer Zeit das nächste funkelnde Objekt deine ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht. Das ist das «Shiny Object Syndrom» – und es ist frustrierend und macht unglücklich.
Zurück zu Werbung und Sichtbarkeit: Ist es gut, immer wieder nach neuen Marketingtrends zu suchen? Meiner Meinung nach: «nein!» Warum nicht? Es geht nicht nur um das beschriebene Syndrom. In den allermeisten Fällen, denen ich in den letzten 10 Jahren Beratungspraxis begegnet bin, lag es weder am Syndrom, noch an einem veralteten Transportmittel, wie beispielsweise einem herkömmlichen Inserat. Worum geht es dann?

Vor dem neuesten Trend kommen die Basics, wie zum Beispiel: Stimmt die Kundenorientierung in deinem Unternehmen?
Konkret:

  • Verkaufst du Produkte oder deren Nutzen?
  • Sprichst du primär von dir – oder deine Kunden an?
  • Ein weiteres Thema: Publizierst du nützlichen Inhalt oder nur abgelutschte Werbefloskeln?
  • Hast du schlaue Einstiegsformate oder versuchst du, mit Hardselling deine potentiellen Kunden in möglichst kurzer Zeit von null auf hundert, beziehungsweise zu einem Kauf, zu nötigen?
  • Hast du Reichweite beziehungsweise baust du deine Reichweite immer weiter aus oder streust du mit deiner Werbung viel zu breit?

Möchtest du mehr über die häufigsten Fehler in Werbung und Marketing erfahren? Hier geht’s zur Ausgabe meines Magazins «Wegweiser» Ausgabe 13, wo es mehr zum Thema zu erfahren gibt.

Mach es doch so: Bevor du dem nächsten Marketingtrend nachrennst, checkst du zuerst, ob die Basics funktionieren. Und wenn alles passt, gebe ich dir gerne einen Tipp, was aktuell am besten funktioniert.

Zeitgemässe Grüsse
Martin Aue

Magnifying glass with light bulb icon and question mark symbol. Concept creative idea and innovation

Mehr Sichtbarkeit - kostenloses Wissenspaket sichern

Kostenloses E-Book
Checkliste Werbung im Kleinbetrieb
Newsletter mit wertvollen Tipps für Unternehmer und vieles mehr...!
Zum kostenlosen Wissenspaket