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«Schnell reich werden ohne Startkapital.» «Die besten Tipps für mehr Umsatz in kurzer Zeit.» «Sofort mehr Kunden gewinnen im Internet.»
Wie lange ist es her, seit du einer solchen oder ähnlichen Werbung begegnet bist? Bei mir flattern diese reisserischen Botschaften nahezu dauernd auf irgendwelchen Kanälen rein. Was ist das Problem an den Aussagen? Reich werden ist möglich. Ob es ein erstrebenswertes Ziel ist, ist eine andere Frage. Ich sehe es so: Umsatz ist nur ein Gradmesser des Werts, welchen du dieser Welt hinzufügst. Geld ist also nicht das primäre Ziel – eher ein Abfallprodukt oder, drücken wir es positiv aus, eine logische Begleiterscheinung. Aber das ist ein anderes Thema. 

Kunden zu gewinnen, ist auch möglich. Wie du einfacher die richtigen Kunden anziehst, erfährst du in meinem Buch «Einfacher Kunden gewinnen». Das Problem ist das Wort «schnell». Sobald die Begriffe Umsatz, Kunden gewinnen, Geld verdienen zusammen mit dem Wort «schnell» auftauchen, ist meistens etwas faul. Ich sage nicht, dass es nicht möglich ist. Gefährlich wird es, wenn dir jemand gegen Geld beibringen will, wie es funktioniert. Der Einzige, der dann unter Umständen schnell Geld verdient – auf eine betrügerische Art und Weise – ist der Anbieter. 

Lass mich dir einige Beispiele machen. Durch eine richtig umgesetzte Kompetenzzuweisungsstrategie weiss dein potenzieller Kunde bereits vor der Auftragsvergabe, wie und worin du gut bist. Wie das gehen soll? Du publizierst Infoformate, wie Kundenzeitungen, Newsletter, Podcasts oder Checklisten, die man abonnieren kann. Oder du veranstaltest Infoanlässe oder Workshops, zu denen man sich anmelden kann. Oder du bietest unverbindliche, angebotsneutrale Analysen an, welche dem Kunden weiterhelfen. Und diese Einstiegsformate bewirbst du dann schlau und zeitgemäss. Ist das nicht relativ aufwändig? Doch. Aber: Es gibt es keinen besseren Weg in der Kundengewinnung! 

Stellt sich der gewünschte Erfolg – mehr Wunschkunden, höhere Abschlussquoten, höhere Verkaufspreise – schnell ein? Nein. Oft wirken solche Strategien erst nach Jahren richtig. Dafür danach lange, wenn du dranbleibst. Und wie sieht es im Internet aus? Lässt sich dort nicht schnell viel Geld verdienen? Als Unternehmen in einem seriösen Business, in den allermeisten Fällen, nicht. Auch erfolgreiches Onlinemarketing ist mehr Marathon als Spurt. Ob online oder offline – du brauchst jemanden an deiner Seite, der mit dir geht. Nicht für ein Seminarwochenende, eine Woche oder einen Monat. Eine Schnellbleiche funktioniert nicht – ausser du suchst nach einem Strohfeuer. Hol dir jemanden langfristig an deine Seite. Wenn dir jemand kurzfristig und schnell grosse Erfolge verspricht: Finger weg! 

Langfristig denkende Grüsse
Martin Aue

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