Darts

Das Wurmprinzip oder wie du zu Kunden kommst

Wie schaffst du es, dass sich viele Vögel in deinem Garten aufhalten?

Spontan würdest du man vielleicht sagen: Vogelhaus aufstellen, Futter streuen, Katzen vom Garten fernhalten, schützende Bäume pflanzen. So weit, so gut. Diese Ansätze entsprechen dem herkömmlichen Schulbuch-Marketing der heutigen Zeit. Wir locken die Vögel mit sexy Artgenossen, schmackhaftem Futter und schönen emotionalen Botschaften in die jeweiligen Gärten und überbieten uns gegenseitig mit dem betriebenen Aufwand.

Die daraus entstehenden Kosten steigen ins Unermessliche und verteuern den Vögeln pardon den Kunden die Produkte.

Es geht aber auch anders. Mit dem Wurmprinzip:

Schau, dass es den Würmern in deinem Garten gut geht, dann kommen die Vögel von selbst.

Um was geht es? Konkret stellst du dir die Frage, wie du deinen Kunden helfen kannst, ohne ihnen direkt deine Produkte anzubieten?

Oder, was haben unsere Kunden für Bedürfnisse, die nicht direkt mit deinen Produkten zusammenhängen? Klingt gut, oder? Stell dir folgende Situation vor. Ein Hotel läuft an Wochentagen mit Business-Angeboten gut, ist aber an den Wochenenden immer leer. Aus diesem Grund will sich der Betrieb neu im Hochzeitsbereich positionieren. Primär muss das Hotel auch eine der Positionierung entsprechende Leistung bringen und die Kunden mit den Angeboten glücklich machen können. In diesem Beispiel gehe ich davon aus, dass dies der Fall ist.

Der herkömmliche Kommunikationsansatz wäre nun, das Hotel per Werbung bekanntzumachen und den Kunden die Angebote in den Köpfen zu verankern. Nach dem Wurmprinzip wäre das Vorgehen wie folgt: Das Hotel führt Seminare zur Organisation von Hochzeiten durch. Konkret handelt es sich um Wochenend-Kurse “Wie organisiere ich die perfekte Hochzeit?“ mit Menuvorschlägen inklusive Kochvorführungen und Probeessen. Weiter präsentieren sich Programmpunkte wie Partybands, Alleinunterhalter und Zauberer.

Ein Kommunikationsprofi zeigt Möglichkeiten im Bereich Einladungskarten und Hochzeitwebsites. Ein Wedding-Planer spricht über Termine, an was sie noch alles denken sollten und über häufig gemachte Fehler. Nach dem Event bekommt jeder Teilnehmer eine Checkliste zum Thema Hochzeitsorganisation und jeden Monat einen Newsletter mit guten Ideen zu den Themen Heiraten und Hochzeit.

Oder wie wär’s damit?

Ein Möbel-Schreiner gibt Seminare zum Thema Holzbehandlung, informiert auf seiner Homepage ausführlich über die energetische Wirkung und gesundheitliche Aspekte von Holz. Zusätzlich schreibt er regelmässig Newsletters über neue Trends aus den Bereichen Holz und Möbel, gibt nützliche Informationen zum Thema Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit, erklärt die Grundregeln, wie man seine Wohnung einrichten sollte, welche Hölzer wo angebaut werden und welche aus nachhaltiger sowie biologischer Sicht unbedenklich sind.

Und wozu der ganze Aufwand? Erstens bezahlen die Teilnehmer für die Seminare. Hier kann man mal von „Werbung, die sich auszahlt“ sprechen – wortwörtlich. Und zweitens hast du dich ganz still und heimlich als professioneller Hochzeits-Partner beziehungsweise Holz-Partner positioniert ohne viel Kommunikationsbudget auszugeben.

Lass uns noch etwas weiter gehen. Wieso werden deine Kunden zu deinen Kunden? Kunden haben eine karmische Schuld bei dir. Sie kaufen deine Produkte, um ihre Schuld bei dir zu begleiten. Du kannst mir diese Aussage glauben oder nicht, aber spannend zu wissen, wäre es doch trotzdem, wie du zu einem „karmischen Guthaben“ kommst.

Die Antwort ist ganz einfach: Gutes tun! Tue selbstlos Gutes. Gib dein Wissen gratis weiter, denke primär an den Vorteil des anderen, hilf Bekannten und Unbekannten. Oder noch einfacher gesagt: Hilf selbstlos 100 Personen und 5 von ihnen werden dafür sorgen, dass du sehr gut lebst.

Was hat also ein glücklicher Self-Made-Millionär gemacht, um zu seinem Erfolg zu kommen?

Er oder sie hat beispielweise als Unternehmer viel Gutes getan. Und was kannst du machen, anstatt neidisch zur besagten Person hochzublicken und negative Emotionen beim Anblick von Reichtum hochkommen zu lassen? Ändere deinen Bezug zu Geld und tue mehr Gutes.

Ist dir etwas aufgefallen. Die beiden Ansätze sind vom Prinzip her ähnlich beziehungsweise lassen sich gut kombinieren.

Also hol dir via Wurmebene ein karmisches Guthaben und du wirst den Garten voll Vögel haben. Und dabei noch Freude und Zufriedenheit erfahren.

Weblink: www.wurmprinzip.ch

Magnifying glass with light bulb icon and question mark symbol. Concept creative idea and innovation

Mehr Sichtbarkeit - kostenloses Wissenspaket sichern

Kostenloses E-Book
Checkliste Werbung im Kleinbetrieb
Newsletter mit wertvollen Tipps für Unternehmer und vieles mehr...!
Zum kostenlosen Wissenspaket