Darts

Über Martin Aue

Martin Aue – Experte für Sichtbarkeit, Businessvormacher, Unternehmermentor und Autor

Martin Aue ist einer der führenden Experten für Sichtbarkeit im deutschsprachigen Raum. Der Berner Oberländer mit Jahrgang 1978 ist bekannt für seine erfolgreichen Werbestrategien für den Mittelstand – oder, wie die Schweizer sagen, für KMU. Als Businessvormacher und Unternehmermentor hält er schon seit 20 Jahren begeisternde Vorträge und ist Autor von vielen Publikationen wie Büchern, Fachtexten, Newsletters sowie Online-Programmen. Seine Vision: Unternehmen und Persönlichkeiten als Leuchttürme in die Sichtbarkeit zu bringen, damit sie die richtigen Kunden und Mitarbeiter anziehen.

Meine Geschichte

Schon als kleiner Junge wollte ich gesehen werden – so wie jedes Kind, vielleicht etwas mehr. Dass einmal mein Beruf daraus werden würde, habe ich mir damals nie ausgemalt.

Zum ersten Mal aussergewöhnlich viel Sichtbarkeit erlangte ich mit 19 Jahren, als ich mir meinen Traum erfüllte, um auf grossen Bühnen Musik aufzulegen. Und prompt habe ich im grellen Scheinwerferlicht den Boden unter den Füssen verloren. 10 Jahre später habe ich eine andere Seite der Bekanntheit kennengelernt: Ich wurde Opfer eines bewaffneten Raubüberfalls mit Körperverletzung.

Aber auch nach diesem Rückschlag habe ich mich Schritt für Schritt wieder in die Sichtbarkeit gewagt –  und zwei erfolgreiche Firmen aufgebaut. Direkt nach meiner Grundausbildung zum KFZ-Mechaniker gründete ich meine erste Unternehmung in der Veranstaltungsbranche. Zu Spitzenzeiten war die Agentur im ganzen deutschsprachigen Raum tätig und das Team wuchs auf über 40 Personen an.

In meiner zweiten Firma habe ich als Dozent und Unternehmercoach Wissen zum Thema Werbung und Marketing vermittelt. Heute zeige ich als Experte für Sichtbarkeit Unternehmern, wie sie für sich als Person sowie für ihre Firmen, Sichtbarkeit aufbauen und was diese auslöst. Warum kann ich das?

Weil ich den Weg selber gegangen bin und dabei viele Aspekte der Sichtbarkeit erlebt habe.

Martin Aue auf den Punkt gebracht

Auf den Punkt

Martin Aue als Autor

Martin Aue verfasst mit viel Herzblut verschiedene Publikationen. Über 1500 Personen lesen seinen Newsletter «Erfolgsbrief» und ebenso viele sein Magazin  Wegweiser». Sein erstes Buch zum Thema Persönlichkeitsentwicklung heisst «Warum die einen glücklich sterben und die anderen nicht». Das zweite Werk des leidenschaftlichen Schreibers mit dem Titel «Einfach Kunden gewinnen» dreht sich um das Thema Marketing und Strategie im KMU.

Mehr Informationen

Martin Aue als Redner

Martin Aue wird regelmässig als Referent zu Anlässen für Unternehmer gebucht. Seine Impulsvorträge inspirieren und bringen die Zuhörer weiter. Martin Aue spricht mit Herzblut, überzeugt und versprüht Energie. Als langjähriger Dozent in der Erwachsenenbildung hat er sich eine wichtige Eigenschaft für einen guten Redner angeeignet: Er kann selbst komplexe Themen, Strategien sowie Zusammenhänge einfach und verständlich ausführen. Martin Aue spricht praxisbezogen, offen und direkt und würzt seine Vorträge gerne mit einer Prise Humor.

Mehr Informationen

Martin Aue als Coach

Eine Vielzahl von Unternehmern und Führungspersonen in KMU vertrauen auf Coachings von Martin Aue. Seine Kernthemen umfassen Strategie und Marketing in Unternehmen mit 5 bis 80 Mitarbeitern. Allein in diesem Bereich hat Martin Aue in 5 Jahren über 9000 Beratungsstunden verkauft.

Mehr Informationen
 

Mein Weg

2021: Zirkeltrainings für mehr als nur «netzwerken»
iStock-485500984_Zirkel-1-1079x720_klein

Wer mehr will als nur oberflächlichen Smalltalk und Pitches, um den nächsten Auftrag zu ergattern, ist im Format «UnternehmerZirkel von Martin Aue» richtig. Hier stehen die Teilnehmer im Zentrum. In Gruppen von maximal 10 Teilnehmern können sie in einer offenen und vertrauensvollen Atmosphäre voneinander lernen. Zudem erhalten sie direkte Feedbacks mit Erfahrungswerten. Der Hauptnutzen des UnternehmerZirkels besteht in der systematischen Interaktion der Mitglieder untereinander. Daraus entwickelt sich ein grosser Transfer von Know-how sowie ein gegenseitiger Ansporn.

2019: Bucherscheinung
Buch2

Martin Aues zweites Buch erscheint. Das Thema: Auf dem Jakobsweg von den französischen Pyrenäen nach Santiago de Compostela entwickeln Vater und Sohn angesichts der anstehenden Betriebsübergabe eine Marketingstrategie für kleinere und mittlere Unternehmen. Anhand dieser fiktiven Rahmengeschichte beschreibt Martin Aue, wie man erfolgreicher Kunden gewinnt: mit dem «Wurmprinzip®». Das vielfach erprobte Prinzip zeigt auf, wie KMU – jenseits von herkömmlichen Werbestrategien – ihre eigenen Kompetenzen stärken und erfolgreich, konstant und mit wenig Aufwand zu mehr Wunschkunden kommen.

2015: Grosserfolg mit Unternehmercoachings
Titelbild_Bergsteiger_UC

Unter dem Namen Unternehmercoaching.ch® unterstützt Martin Aue seit 2013 aussergewöhnlich erfolgreiche Unternehmer und Führungspersonen im KMU und solche, die es werden wollen. Seit 2015 ist er als Coach komplett ausgebucht. Allein im Bereich der KMU hat Martin Aue in den letzten 5 Jahren über 9000 Beratungsstunden verkauft.

2014: Erscheinung erstes Buch
Buchcover1

Mit diesem Werk, das den Titel «Warum die einen glücklich sterben und die anderen nicht» trägt, erfüllt sich Martin Aue einen weiteren langersehnten Traum. Denn schon lange wollte er ein Buch zum Thema «Persönlichkeitsentwicklung» schreiben. Das Buch widmet sich dem Sterben und dem Tod – und ist doch ein Buch über das Leben. Es handelt davon, wie man sein Leben besser leben, sich von Lasten befreien und dafür bereit werden kann, den Schritt «nach drüben» zu wagen. Wer sich mit dem eigenen Tod beschäftigt und deshalb sein Leben eigenverantwortlich gestaltet, kann glücklich sterben.

2013: Auszeit in Australien
DSC_0669

Martin Aue reist gerne – so auch zwei Mal nach Australien, für mehr als drei Monate. Aus dieser Zeit kommt auch sein Markenzeichen: Der «bush hat» – ein Lederhut aus Känguruleder.

2008: Pilger auf dem Jakobsweg
IMG_3698

Nachdem Martin Aue den Bestseller von Hape Kerkeling «Ich bin dann mal weg» gelesen hatte, war für ihn sofort klar: «Das will ich auch tun». Gesagt, getan. In den Jahren 2008 und 2017 ist er daraufhin über 1400 km auf dem Jakobsweg gepilgert. Neben vielen weiteren gewonnenen Einsichten war für ihn dieser Weg auch die Inspiration für sein Buch «Einfach Kunden gewinnen».

Seit 2004: Dozent für Marketing
Martin3

Als Martin Aue in seinem ersten Lehrgang in der Erwachsenenbildung unterrichtete, war er 5 Jahre jünger als sein jüngster Student. Seither hat er als Fachdozent über 1700 Studenten zu einem Abschluss in den Bereichen «Marketing» und «Unternehmensführung» verholfen. Sein Fachwissen kommt von einer soliden betriebswirtschaftlichen Ausbildung zum Marketingplaner und Marketingleiter. Seit 2010 doziert Martin Aue über Marketing, und zwar in der Königsklasse des Marketings: dem Studium zur höheren Fachprüfung Marketing- und Verkaufsleiter.

1994 bis 2007: Agenturchef und DJ
barstreet-MA

Martin Aue hat sich schon in jungen Jahren seinen Traum verwirklicht: Er hat auf grossen Bühnen als Discjockey Musik aufgelegt. Aus dieser Leidenschaft hat er dann eine Agentur in der Veranstaltungsbranche aufgebaut und 10 Jahre lang davon gelebt. Mit seinem Team hat er nicht nur die eigenen Auftritte organisiert, sondern auch anderen Veranstaltern und Künstlern zu mehr Erfolg verholfen.

Bilder von Martin Aue

Für Veranstalter und Medien: Zu den druckaufgelösten Bildern von Martin Aue.

Magnifying glass with light bulb icon and question mark symbol. Concept creative idea and innovation

Mehr Sichtbarkeit - kostenloses Wissenspaket sichern

Kostenloses E-Book
Checkliste Werbung im Kleinbetrieb
Newsletter mit wertvollen Tipps für Unternehmer und vieles mehr...!